malzeit-werkstatt

             home          kontakt         künstler          aktionen          über uns           impressum



      heridesign
     


      Karl-Heinz Joos
     


      Hans Fricker

     

      Kurt Lauer
     


"LAUERISMUS"
Simply the Best

Der 1945 in Radolfzell geborene Maler Kurt Lauer, der seit 1963 in Kreuzlingen seine Wirkungsstädte gefunden hat und nunmehr seit 40 Jahren als freiberuflicher Maler immer wieder kunstbegeisterte Menschen mit seinen Bildern fasziniert, versteht sein Metier.
Ungewöhnlich, etwas gegen die Konventionen, vielfältig, exakt, all das zeichnet Kurt Lauer aus. Der Wahlschweizer und Ehrenbürger von New Orleans lässt mit seinen surreal anmutenden Neuwelten voller Farbenpracht, fantasievoll, hintergründig und mit klarer Aussage dem Freund der bildenden Künste alles offen, für die eigene Betrachtungsweise.
So wie er das Saxophon und die Klarinette zum schwingen bringt so sind seine Bilder, voller Musik und innovativ. Ja man spürt den Jazz, ist hineinversetzt in eine Welt in der man fühlt hier wurde etwas besonderes geschaffen.
Wenn Kurt Lauer seine bereits legendäre Swiss-German-Dixie-Corporation auf Reisen nach New Orleans, Houston, Philadelphia und New York oder ins Piemont und Burgund begleitet oder unter der Reichstagskuppel in Berlin, am Jazz-Festival in Dresden oder an vielen Plätzen dieser Welt begeistert, dann klingen die musikalischen Töne in seinen Bildern wieder.
Wer seine Bilder nicht nur anschaut sondern regelrecht "liest" und sich darauf einlässt dem tut sich eine Welt phantastischen Lebens auf.
Hier kann das Auge nach Herzenslust den skurril-versponnenen Pfaden des Künstlers folgen, der mit Fabuliertalent und Detailbesessenheit seine Geschichten erzählt.
Da gibt es in diesen abstrakt-gegenständlichen, labyrinthischen Formen, Linien, Gebilde die an das Innenleben eines Computers oder an Teile von Musikinstrumenten erinnern. Bei genauerem hinschauen aber etwas gänzlich anderes darstellen. Die Dinge sind belebt, naturhaft, kreatürlich und doch haben sie das polierte Finish eines Produkts von fortgeschrittener Technologie.
Dass Lauers Bilder menschliche Züge haben und einen bestimmten Witz verkörpern, sei nur nebenbei erwähnt. Noch stehen figürliche, dem Surrealismus nahe stehende Kompositionen neben frei-assoziativ Erfundenem manchmal in einem Bild.

  

 "LAUERISMUS" Simply the Best